Hochbeet aus Fichtenstämmen

Posted by on 26. 01. 2012 in Hochbeete, Tipps und Tricks | 3 Comments

Auch auf Youtube finden sich mittlerweile einige Videos von (Hobby-) Gärtner, die sich mit dem Bau von Hochbeeten beschäftigen. Darunter auch ein zweiteiliges Video von Garteln, der Fichtenstämme für den Hochbeetbau verwendet. Sicher nicht für den „einfachen“ Gärtner nachzubauen, aber interessant sind hier auch die allgemeinen Tipps zur Schichtung und Befüllung eines Hochbeetes.

Kritisch sehen wir – wie auch Kommentar unter dem ersten Teil des Videos – den Tipp, den Hochbeetboden mit einer Folie (?) auszulegen. Dadurch wird der Weg für Nährstoffe und Nützlinge im Boden doch erheblich erschwert? Was denken Sie?

Im zweiten Teil geht es um die Befüllung des Hochbeetes, die wir so auch noch nirgends gelesen haben. Der Vorschlag hier (unterste Schicht zuerst):

  1. Gräsers und Gartenabfälle wie Laub aus dem Vorjahr
  2. Pferdemist / Pferdeäpfel
  3. Holzasche
  4. Brauereiabfall
  5. 2-3 jähriger Kompost
  6. Bioerde

3 Comments

  1. Klaus
    31. Januar 2012

    Also ich finde es auch etwas fragwürdig den Boden eines Hochbeetes mit einer Folie auszulegen, mich würde interessieren was der Konstrukteur dazu sagt. Ich kann mir zwar vorstellen dass es nicht sehr schädlich ist aber ich würde garnicht erst auf die Idee kommen um ehrlich zu sein.

    Reply
  2. Johannes
    26. Februar 2012

    @ Klaus Ich werde den Konstrukteur heute Abend gleich mal fragen – ich war hinter der Kamera, kann nur sagen dass das Gemüse und die Kräuter hervorragend gedeihen. Die Folie ist wasserdurchläßig und dient zum Schutz damit von unten keine Unkräuter durchwachsen können. Wie es mit den Regenwürmern und anderen Nützlingen steht werde ich hoffentlich bald in Erfahrung gebracht haben!

    LG. Johannes

    Reply
  3. Johannes
    26. Februar 2012

    So: Feedback vom Konstrukteur: Das Hochbeet hat im ersten Jahr wunderbare Erträge gebracht, Wir werden jetzt im Frühling eine Schicht Pferdemist einarbeiten. Die durch die Verrottung entstehende Wärme beschleunigt das Wachstum und düngt die Pflanzen. Die Folie dienst vor allem zum Schutz des Holzes, bei direktem Kontakt würden die Fichtenrundlinge viel schneller verroten. Diese (Mulch)Folie ist wasserdurchläßig und hält Nährstoffe und Nützlinge unseren Erfahrungen nach nicht vom Hochbeet fern.

    Reply

Leave a Reply